Der Verein

Der Förderverein wurde im Jahr 2022 gegründet, um den Kindern der Grundschule Westheim bestmögliche Lehr- und Lernbedingungen zu ermöglichen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Grundschullehrkräften und der Schulleitung der Schule werden durch den Verein finanzielle Mittel bereitgestellt, damit Projekte und Ideen auch in die Tat umgesetzt werden können. Gleichzeitig soll die Gestaltung und Verbesserung des Lebensraums Schule ermöglicht werden.

Wir gewähren auch Einzelhilfen, um soziale Ungleichheiten abzumildern und Integration zu fördern.

Die Mittelverwendung des Vereins erfolgt auf Antrag der Grundschule oder durch Einbringung von Ideen des Elternbeirats,

der Mitglieder oder der Eltern. Der Vorstand entscheidet letztendlich über die einzelnen Maßnahmen.

Unsere Ziele und Ideen

• Verbesserung der Ausstattung unserer Schule
  • Finanzielle Unterstützung von Schulprojekten, z.B. tolle und lehrreiche Ausflüge
  • Zuschüsse bei laufenden Ausgaben (z.B. T-Shirt für alle ErklässerInnen, Theater und Konzertaufführungen, Nikolaus etc.)
  • „Leichter Schulranzen“ (durch digitale Lizenzen für Schulbücher bzw. einen zweiten Büchersatz)
  • Realisierung von Wasserspendern in der Schule
  • SchülerInnen aus sozial schwächeren Familien die Teilnahme an Schullandheimfahrten, Ausflügen etc. ermöglichen

Wie Sie uns unterstützen können

Durch eine Mitgliedschaft in unserem Förderverein leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um eine sinnvolle Mittelverwendung

zum Wohle aller Kinder sicherzustellen. Wir leben aber auch von Unternehmen, die aus sozialer Verantwortung hin tätig

werden und unseren Förderverein mit Spenden unterstützen.

Der Verein ist gemäß des Finanzamtes Augsburg-Land als gemeinnützig anerkannt. Durch die Gemeinnützigkeit sind Spenden

steuerlich absetzbar. Eine Mitgliedschaft ist nicht zwingend erforderlich, Sie können auch gerne einfach nur einen Beitrag in Form

einer einmaligen Überweisung spenden. Sie erhalten dazu eine schriftliche Zuwendungsbestätigung für Ihre Steuererklärung.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt laut Satzung 10 Euro jährlich und wird per Einzugsermächtigung erhoben. Mit Aufnahme erkennt das Mitglied die Satzung des Vereins an. Die Satzung ist auf dieser Seite zu finden und liegt im Sekretariat der Schule aus.