Läusemamas

An unserer Schule läuft seit mehreren Jahren ein Läuse-Mama-Projekt. Die  Ziele des Projektes sind, die Eindämmung des Lausbefalls an der Schule, die Unterstützung betroffener Familien bei der Bekämpfung der Läuse sowie eine Aufklärung der Eltern und der Kinder zum Thema Läuse, so dass ein unbefangener Umgang mit diesem Problem möglich wird.
In Rahmen des Projektes werden in allen Klassen in den ersten zwei Wochen nach jeden Schulferien Kopfkontrollen von bis zu vier Läusemamas durchgeführt.  Für die Teilnahme Ihres Kindes an den Kontrollen benötigen wir Ihr Einverständnis. Die Läusemamas unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht. Die Teilnahme an den Kontrollen ist freiwillig. Kinder ohne Einverständniserklärung werden nicht kontrolliert. Um den Läusebefall effektiv eindämmen zu können, wäre jedoch eine Teilnahme möglichst vieler Kinder wünschenswert.
Das Gesundheitsamt Augsburg begrüßt dieses Konzept und ist über Vorgehensweise und Inhalte der Informationsmaterialen informiert.
Falls Sie Fragen zur Vorgehensweise, Ängste oder Bedenken jeglicher Art haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Umfangreiche Information zum Thema Läuse erhalten sie auch auf www.pediculosis-gesellschaft.de, www.rki.de, www.landkreis-augsburg.de, www.kopflaus.ch.