Kooperation Kindergarten

Kooperation Kita-Schule

Der Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule ist bei Kindern und Eltern oft mit den verschiedensten Erwartungen und Befürchtungen verbunden. Um für die zukünftigen Schulanfänger den Übergang in die Schule möglichst problemlos zu gestalten, arbeitet die Grundschule Westheim ein ganzes Schuljahr lang mit allen ortsansässigen Kindergärten, die unsere Vorschulkinder besuchen, eng zusammen.
Unser Ziel ist es, die Vorschulkinder in ihrer Entwicklung kennenzulernen, Entscheidungshilfen für ihren weiteren Werdegang zu geben, Ängste der Kinder und der Eltern gegenüber Schule abzubauen und eine möglichst optimale Einführung in das Schulleben zu schaffen.
Schwerpunkte unserer Zusammenarbeit sind:
  • Gespräche unserer Kooperationslehrerin mit den Erzieherinnen der verschiedenen Kindergärten im Oktober, November
  • Besuche der Kooperationslehrerin in den Kindergärten im Dezember, Januar und Februar, um die Schulanfänger kennenzulernen und evtl. Probleme frühzeitig zu erkennen
  • Gemeinsames Erleben der Schuleinschreibung im März:
    Während Sie als Eltern ihr Kind einschreiben und sich bei Kaffee und Kuchen mit Mitgliedern des Elternbeirates oder der Mittagsbetreuung austauschen, bastelt ihr Kind mit den Erst-und Zweitklasslehrern ein Namensschild für den ersten Schultag.
  • Besuche der Vorschulkinder in kleinen Gruppen von 6 bis 8 Kindern in der Schule im März, April.
    Dabei lernen die Kindergartenkinder in einem Schnupperunterricht bei der Kooperationsbeauftragten in deren Klassenzimmer ein erstes Mal Schulalltag im Spielerischen kennen.
  • Teilnahme der Vorschulkinder an einer Unterrichtsstunde in einer der ersten oder zweiten Klassen im Juli und anschließender gemeinsamer Pause im Garten.
  • Elternabende im März und Juli für alle Eltern der Vorschulkinder, in denen unsere  Erst- oder Zweitklasslehrerinnen über unsere Form des Lesenlernens referieren und den Schulalltag in den ersten Wochen vorstellen. Sie erfahren über unsere Erwartungen an die Schulkinder und auch an Sie als Eltern und können Fragen, die Ihnen am Herzen liegen, stellen. Mittagsbetreuung, Schulweghelfer und unsere Läusepräventionsbeauftragte stellen sich und ihre Projekte vor.
  • Besuche der Erzieher in den ersten Klassen nach den ersten Schulwochen.