Schulalltag in Westheim

Schulalltag in Westheim

Um 8:00 Uhr beginnt bei uns die Schule - aber nicht mit dem Gongschlag! Seit einigen Jahren schon ist unser Schulgong abgeschaltet - Lernen findet nun mal nicht in 45-minütigen Einheiten statt und so störte das Läuten häufig. Den Beginn der Pause oder das Ende des Unterrichts versäumt trotzdem niemand! Nur das Ende der Pause verkündet eine Glocke - jeden Tag darf ein anderer Schüler mit unserer Handglocke das Signal zum Weiterlernen geben. 
Auch sonst folgt der Tag in der Westheimer Grundschule einem ganz eigenen Ablauf.  Etwa um 9:30 Uhr machen wir eine 10-minütige Esspause und alle freuen sich auf die Vorlesezeit. In allen Klassen wird während der Brotzeit von den Lehrern vorgelesen. Meistens aus einem spannenden Buch - jeden Tag ein neues Kapitel. 
Schon um 10:25 Uhr, also nach der 3. Schulstunde, ist dann Spielpause. Der von unseren Schülern selbstständig organisierte Ausleihdienst versorgt alle mit Spielgeräten, so dass niemand langweilig werden muss. 
Nach der Pause wird es dann ganz ruhig im Schulhaus: Einen Teil der 4. Stunde verbringen alle Schüler bei der täglichen Lesezeit mit ganz unterschiedlicher Lektüre. In allen Klassen steht dafür eine abwechslungsreiche Auswahl von Büchern und Zeitschriften zur Verfügung. Aber natürlich bringen viele Schüler auch ihr aktuelles Lieblingsbuch mit und nutzen gern die Zeit, um nach der Pause zur Ruhe zu kommen. Gleichzeitig bieten die Streitschlichter Hilfe bei er Konfliktbewältigung an, falls die Pause einmal nicht so harmonisch verlaufen ist. 
Für die Erst- und Zweitklässler endet der Unterricht oft schon um 11:30 Uhr oder 12:15 Uhr. Unsere Großen haben meist bis 12:15 Uhr oder 13:00 Uhr Unterricht. Nach Hause gehen danach viele aber trotzdem nicht: Ungefähr 50% unserer Schüler nutzen das Angebot der Mittagsbetreuung Westheim
Share by: